Schnelle und gute Software-Lieferungen trotz ITIL Prozessen

Devops excellence hat für einen Kunden einen Deployment-Prozess geschaffen, der es erlaubt, die notwendigen und häufigen Software-Lieferungen teilautomatisiert an die verschiedenen Entwicklungs-, Test-, Integrations- und Produktionsumgebungen zu liefern. Außerdem können heute dank devops excellence dringend benötigte Fehlerbehebungen On Demand in hoher Qualität in das Produktionssystem eingespielt werden. Dabei wurden die beim Kunden installierten ITIL-Prozesse Change- und Release-Management, die häufig einem schnellen Durchlaufen von Entwicklungs- und IT-Betriebsübergreifenden Abläufen entgegenstehen, weitgehend berücksichtigt.

Als devops excellence beauftragt wurde, arbeitete die Entwicklung und die nachgelagerten IT-Bereiche des Kunden relativ traditionell. Die Anwendungssoftware wurde in vorher festgelegten Releasezyklen modernisiert und erweitert. Es war vorgesehen, dass alle 4 Monate eine Software-Lieferung in Produktion ging. Dabei erfolgten Build und Deployment in den verschiedenen Umgebungen zum großen Teil manuell. Da der Kunde aus Gründen der Qualitätssicherung außerdem die ITIL-Prozesse Change- und Release-Management implementiert hat, waren vor dem Einspielen von Änderungen und Fehlerbehebungen etliche prozessuale Schritte zu vollziehen, die ebenfalls viel Zeit kosteten.

Darüber hinaus machten Zwischenlieferungen in die Produktionsumgebung, die nötig waren, um einzelne Features und Hotfixes produktiv zu setzen, den Lieferprozess sehr aufwendig und fehleranfällig. Außerdem unterliefen diese Hotfixes teilweise die etablierten ITIL-Prozessen. Das wiederum sorgte für Spannungen zwischen der Entwicklungsabteilungen und dem IT-Betrieb, der die mangelnde Qualität der Lieferungen bemängelte..

Deshalb wurden zunächst die Grundlagen für die Automatisierung und damit für häufigere, aber qualitativ hochwertige Lieferungen in die Test- und Integrationsumgebungen“ des Unternehmens geschaffen. Dazu automatisierte devops excellence die Builds und das Deployment. Diese und weitere Maßnahmen führten insgesamt zu einer deutlichen Qualitätsverbesserung der Softwarelieferungen mit dem Ergebnis, dass Entwicklung und Betrieb wieder vertrauensvoll zusammenarbeiten konnten. Dieses gegenseitige Vertrauen wiederum ermöglichte ein „Aufweichen“, der bisher starren ITIL-Prozesse. Die so geschaffene „Fastlane“ sorgte für ein schnelleres Deployment.

Nach Abschluss des Projektes konnte der Kunde die Anwendungen so bereitstellen, dass Struktur und Inhalte des Übergabepaktes zwischen Entwicklung und Betrieb harmonisiert sind. Es entwickelte sich aufgrund der qualitativ hochwertigen Lieferungen zwischen Entwicklung und IT-Betriebseinheiten ein größeres Vertrauen und, last but not least, tauschen sich Betrieb und Entwicklung heute regelmäßig über anstehende Aktivitäten für die Produktionsumgebung in den Bereichen Infrastruktur, Plattform und Anwendungssoftware aus.

zurück zur Startseite

weitere Projekte

INFORMIEREN SIE SICH AUCH ÜBER UNSERE ANDEREN PROJEKTE.